Burnout

 

Als ich vor über 30 Jahren meine Praxis eröffnete, war diese Krankheit noch nicht von Bedeutung. Mittlerweile leiden fast 30% meiner Patienten daran, ausgebrannt zu sein. Geistige, seelische und körperliche Erschöpfung kennzeichnen das Krankheitsbild. Es entwickelt sich schleichend und oft über viele Jahre hinweg, bis endgültig der Akku leer ist.  Die heutige Zeit mit ihren vielfältigen Anforderungen im Beruf und den privaten, hausgemachten Überlastungen, der einseitigen Ernährung und der unzureichenden Erholung und Bewegung müssen teuer bezahlt werden. Und ich höre schon den Aufschrei: "Unsinn, das kann nicht sein... Mc Donalds verkauft doch auch Salat und ich entspanne mich mit dem Handy"...

 

... und genau da fängt das Problem an. Natürlich muss ich hier ein wenig pauschalisieren, sonst könnte ich ein Buch schreiben.

 

Blicken wir einmal zurück in die Vergangenheit, dann hatten die Menschen lange Arbeitszeiten und wenig Freizeit. Sie hatten aber ausreichend Bewegung, ausgewogenes und selbstgekochtes Essen und Freizeitbeschäftigungen mit Sinn.

Heute gehen wir spät ins Bett, schlafen schlecht, sind morgens schon genervt, der Anfahrtsweg zur Arbeit ist lang und der Arbeitstag stressig, ständiger Zeitmangel und Leistungsdruck, zwischendurch schnell Fastfood (Zeit ist Geld) und weiter gehts. Die freien Minuten werden mit Serven im Internet oder Spielen auf dem Handy gefüllt. Bewegung findet zwischen Wohnung und Auto statt und natürlich zwischen Stühlen und Sofa. Und wenn wir dann letztendlich in der Stress-/Bewegungsmangel-/Fehlernährungsspirale immer mehr körperlich und nervlich abbauen, dann gibts ja noch Alkohol und Red Bull. Wie tröstlich.

 

Wenn Sie sich jetzt einfach mal zurücklehnen und eine halbe Stunde über das Leben, die Vorstellungen, die Ziele und den tieferen den Sinn nachdenken, werden Sie vielleicht auch feststellen, dass die Zeit reif ist für eine Veränderung. Dieses "immer schneller - immer weiter" hat viele schon in den psychischen und körperlichen Ruin getrieben. Wir werden die Welt nicht umkrempeln können und einen kollektiven Schlag der Erkenntnis wird es auch nicht geben, das ist sicher, aber jeder kann für sich etwas ändern und einen neuen Weg finden.

 

Und wo wir nun schon mal bei einem neuen Weg sind, beschreibe ich jetzt meine Therapiemaßnahmen. Burnout-Patienten kommen immer erst dann, wenn es schon 5 nach 12 ist, vorher nicht. Deshalb gilt in der Behandlung das Prinzip: "Nicht kleckern, sondern klotzen". Mit homöopathischen Kügelchen oder ein paar aufmunternden Worten Wunder erzielen zu wollen, geht gar nicht, hier muss die volle therapeutische Bandbreite aufgefahren werden:

- psychische Stabilisierung (pflanzliche Antidepressiva, NLP und wenn nötig auch in Zusammenarbeit mit einem Psyologen oder Psychiater)

- geistige und körperliche Stabilisierung (Infusionen, Eigenblut, Magnetresonanz, Bioresonanz, Akupunktur)

 

Das genaue Behandlungsschema muss auf den Patienten abgestimmt werden und soll zunächst vor allem die Arbeitsfähigkeit erhalten und den Lebensunterhalt sichern.

Es ist einfach unmöglich, hier die vielen Kombinations-möglichkeiten aufzuzählen, die es gibt. Deshalb werden die folgenden Therapien nur kurz skizziert und können bei Bedarf unter der Rubrik "Behandlungsmethoden, oder... wie geht das eigentlich?" nachgelesen werden.

  

 

Pflanzliche Antidepressiva

Sie können teilweise chemische Psychopharmaka ersetzen oder zusammen mit diesen gegeben werden.

 

NLP

schafft neue Handlungsweisen und kann alte, negative Erfahrungen durch positive ersetzen.

 

Infusionen

Beim Burnout brauchen wir eine große Menge von aufbauenden Stoffen, die nur mit Hilfe einer Infusion dem Körper verlustfrei und voll bioverfügbar verabreicht werden können. Es ist vor allem für die Startphase unerlässlich.

 

Eigenblutbehandlung

Stimuliert die Selbstheilungs- und Aufbaukräfte und ist meistens in der 2. Phase der Behandlung angezeigt.

 

Magnetresonanztherapie

führt dem Körper die notwendige Energie zu. Energie ist für jeden Lebensprozess notwendig, so ähnlich wie der Akkustrom für das Handy nötig ist. Ganz simpel gesagt kann man sich vorstellen, mit Hilfe der Magnetresonanztherapie die "Körperbatterie" wieder aufzuladen.

 

Bioresonanztherapie

Dabei werden die falschen Steuerungsprozesse im Organismus wieder in normale Bahnen gebracht.

 

Akupunktur

Meistens erst nach einer entsprechenden Vorbehandlung sinnvoll. Akupunktur lenkt die Energie in die richtigen Kanäle. Das geht natürlich nur, wenn Energie vorhanden ist, deshalb mehr für die 2. Phase.

 

Und so belastend Burnout mit allen seinen psychischen, geistigen und körperlichen Folgen auch für den Betreffenden und sein Umfeld sein mag, Heilung kann nicht von heute auf morgen passieren. Es braucht Zeit und Geduld und auch immer ganz viel Motivation. Mit Vertrauen und dem nötigen Maß an Konsequenz können Leistungsfähigkeit und Lebensfreude wieder hergestellt werden.