Migräne und Kopfschmerzen

 

Kopfschmerzen kennen die meisten von uns im Zusammenhang mit Erkältungskrankheiten. Es gibt aber auch Menschen, die öfter ohne erkennbaren Grund über Kopfschmerzen unterschiedlicher Stärke klagen und auch diejenigen, bei denen sich die Probleme zu einer handfesten Migräne steigern können.

 

Migräne ist eine besondere Form des Kopfschmerzes, oft einseitig auftretend und mit zusätzlichen, vegetativen Erscheinungen verbunden. Im klassischen Fall ist nur die linke oder rechte Kopfhälfte betroffen. Der Schmerz selbst kann dumpf, stechend oder pulsierend sein, jedenfalls ist er viel stärker als bei "normalen" Kopfschmerzen. Dazu gesellen sich dann Reizbarkeit, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, manchmal Flimmern vor den Augen und Übelkeit bis zum Erbrechen. Eine gewisse erbliche Belastung ist sehr wahrscheinlich, auch gibt es ganze "Migränefamilien".

 

Während die Schulmedizin in der Therapie meistens auf verschiedene und unterschiedlich starke Schmerzmittel setzt, sucht die Naturheilkunde nach den Ursachen, denn nur wenn diese beseitigt werden, kann ein dauerhafter Erfolg entstehen.

 

Die wichtigsten "Störfelder" sind:

* hormonelle Veränderungen

   besonders bei Frauen und dann im Zusammenhang mit

   Menstruation, Schwangerschaft oder Hormongaben

* Störungen im Verdauungssystem

   Magen, Darm, Leber oder Galle

* die Milz

* Fehlstellungen der Halswirbelsäule

* Stoffwechselstörungen

   z.B. Diabetes

* chronische Entzündungen

   besonders Kopf, Nasennebenhöhlen, Zähne usw.

 
Diese Ursachen kann man selten direkt spüren, deshalb ist es natürlich meine Aufgabe, mit Augendiagnose und Bioelektrischer Funktionsdiagnostik hinter die Kulissen zu blicken und damit den richtigen Weg für die Therapie zu finden. Jeder Kopfschmerz, jede Migräne ist so individuell wie der darunter leidende Mensch und genauso persönlich zugeschnitten muss auch seine Behandlung sein.

 

Grundsätzlich sind hier die Bioresonanztherapie und die Akupunktur die wichtigsten Grundverfahren, werden aber ergänzt durch Eigenblutbehandlung, homöopathische Mittel für zuhause und Änderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, falls erforderlich. Akupunktur muss nicht unbedingt mit Stechen verbunden sein, es geht auch mit der Laserakupunktur vollkommen schmerzfrei und darum besonders gut bei Kindern.

 

Wie lange eine solche Behandlung insgesamt dauert hängt von vielen Faktoren ab. Da die meisten Patienten leider erst nach vielen Jahren zunehmender Beschwerden den Weg in meine Praxis finden, wird eine Behandlung nicht von heute auf morgen anschlagen können. Festsitzende Gewohnheitsmuster des Körpers müssen "umprogrammiert" und das Schmerzgedächtnis gelöscht werden. Gelingt das, kann man sowohl Migräne als auch Kopfschmerzen dauerhaft los werden.